@ fiocco
Was bekommt denn dein Hund zu fressen? Ständige Entzündungen im Bereich der Analdrüsen sind nichts mit dem man leben muss. Entscheiden für die Entleerung der Drüsen ist nicht die Festigkeit des Kots alleine sondern viel eher auch eine ausreichende Menge. Nur dann kann bei Kotabsatz ein Ausdrücken der Drüsen gewährleistet werden. Als Futterzusätze wären hier Kartoffelflocken oder wenn man sich es ganz einfach machen will, das FitCrock zu empfehlen. Das gibt dann die optimale Menge und Konsistenz.
@Fiesli
Mein Hund wird roh gefüttert, d.h. versch. Fleischsorten frisch (Rind,Huhn,Wild) Innereien, Knochen allerdings leider nur (kleingehackt :girl_grinsen: ) da er sich bis heute nicht an die ganzen Knochen gewöhnt hat, leider!!! Gesamtmenge zwischen 800 - 1000 gr. pro Tag (er wiegt 40 Kg plus-minus)
Die ständigen Entzündungen sind für uns auch ein Alptraum.......haben schon sämtliche homöopathische Mittel durch. Sie helfen aber die Entzündungen kommen irgendwann wieder.
Möchte nicht unbedingt, wenn möglich die Analdrüsen entfernen lassen, wie so oft geraten wird!
Irgendwie haben wir gelernt damit zu leben......aber sind nicht glücklich damit, logisch!
Mir wurde immer gesagt, dass ich unbedingt darauf achten muss, dass der Kot fest ist..........habe auch immer darauf geachtet, aber es gibt immer wieder Situationen in denen der Kot "weich" ist z.B. nachdem er Pansen oder Blättermagen gefressen hat....aber auch wenn er irgendwo was eingefangen hat...wie z.B. wenn die Hündinnen in der Umgebung heiß sind und er überall seine Nase rein stecken muss :boxen:
Du hast mich neugierig gemacht...damit ich das richtig verstehe, es kommt auf die Zusammensetzung bzw. die Menge des Futters darauf an?
Wie sollte ich jetzt vorgehen?
Rohfutter mit Kartoffelflocken oder FitCrock mischen?
Oder sollte das FitCrock separat gegeben werden?
Wie auch immer, wenn es Heilung bringt bin ich für alles offen damit dieser Alptraum auch mal ein Ende hat.
Ich danke dir schon mal im Vorraus
LG