Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. März 2010, 17:56

Hundebegegnungen an der Leine, es klappt endlich

Hallo,

Rambo hat in den ersten 2 Jahren recht oft schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht. Eine Frau mit Schäferhund sagte mal zu mir als sich ihr Hund auf Rambo stürzte "Sie sehen doch das ich ihn nicht gehalten kriege".

Er war meistens bei diesen Vorfällen an der Leine, 1x wurden wir beide Gebissen. Das hat dazu geführt, das ich absolut nicht mehr entspannt war und Rambo die Sache selber regeln wollte, so nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung.

Ich habe natürlich versucht daran zu Arbeiten, aber der Erfolg war minimal. Ich konnte Rambo einfach nicht die Sicherheit geben die er braucht. Was habe ich nicht alles probiert, Sitzen lassen, Ablenken, Bögen laufen, schimpfen, zun Affen machen.

Dann habe ich vor ein paar Monaten die DVD von Anita Balser gesehen (sehr zu empfehlen), da wird der Hund wenn er zu sehr Vorwärts denkt, hinter bzw. neben dem HH geführt. Der Hund darf nicht überholen.

Wenn uns jetzt ein angeleinter Hund entgegen kommt, schicke ich Rambo nach hinten (sage zu ihm "Frauchen macht das") und kann ohne großen Alarm vorbei gehen. Rambo ist zwar schon noch angespannt, aber geht nicht mehr nach vorn und wenn er den Ansatz dazu macht, reicht ein Nein. Dadurch bin ich auch viel entspannter und sehe dem ganzen gelassener entgegen. Ich bin so stolz auf meinen dicken und auch auf mich. Wär ich nur schon früher drauf gekommen, hätte ich Rambo viel Stress ersparen können.

Wie handhabt ihr Begegnungen an der Leine?
LG Silke und Rambo

Beruf: Beamter, Selbständiger Webdesigner und Fachautor

• Nachricht senden

2

Dienstag, 9. März 2010, 21:40

Hallo Silke,

Glückwunsch !!!

Ich bin selbst noch nicht sehr erfahren in Sachen Hundeerziehung, da wir Gerry erst seit Ende Juni haben. Leider konnte meine Erfahrung in dieser Hinsicht nicht mit der Entwicklung meiner Kenntnisse in Sachen Ernährung Schritt halten. Aber ich bin lernwillig.

Mit Gerry ist das etwas anders. Er hat keinerlei Probleme mit anderen Hunden, da er ein halbes Jahr in einem Collie-Rudel aufgewachsen ist. Er will nur zu jedem anderen Hund hin und spielen. Ist er ohne Leine, läuft er los und hört nicht mehr auf den Abruf. Er spielt dann 2 - 3 Minuten mit dem anderen und kommt dann wieder oder er holt sich eine Ansage ab und hält dann etwas Abstand. Wenne r an der Leine ist, dann zieht er gewaltig zu dem anderen und ich muss fest halten. Vielleicht klappt die Sache mit dem "nach hinten" auch in diese Beziehung. Muss ich mal probieren.
Liebe Grüße von Henry

Wir Menschen haben von allen Geschöpfen den leistungsfähigsten Verstand.

Genau darum wurde uns die Schöpfung nicht anvertraut, um sie zu beherrschen, sondern um ihr zu dienen!

www.malawicichliden-online.de
www.henry-wollentin.de
colliebia.wordpress.com
www.scalareonline.de

Sasa

Schüler

Beruf: Erzieherin

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. März 2010, 23:41

Toll das es bei euch jetzt so super klappt. Ich denke es liegt halt auch viel an uns. Haben wir Schiss, merkt das der Hund sofort.

Gehts bei der DVD direkt um das Thema, oder allgemein um "Erziehung" und Problemlösungen ??

Hallo Silke,

Glückwunsch !!!

Ich bin selbst noch nicht sehr erfahren in Sachen Hundeerziehung, da wir Gerry erst seit Ende Juni haben. Leider konnte meine Erfahrung in dieser Hinsicht nicht mit der Entwicklung meiner Kenntnisse in Sachen Ernährung Schritt halten. Aber ich bin lernwillig.

Mit Gerry ist das etwas anders. Er hat keinerlei Probleme mit anderen Hunden, da er ein halbes Jahr in einem Collie-Rudel aufgewachsen ist. Er will nur zu jedem anderen Hund hin und spielen. Ist er ohne Leine, läuft er los und hört nicht mehr auf den Abruf. Er spielt dann 2 - 3 Minuten mit dem anderen und kommt dann wieder oder er holt sich eine Ansage ab und hält dann etwas Abstand. Wenne r an der Leine ist, dann zieht er gewaltig zu dem anderen und ich muss fest halten. Vielleicht klappt die Sache mit dem "nach hinten" auch in diese Beziehung. Muss ich mal probieren.

Oh wie kommt mir das bekannt vor :girl_grinsen: :girl_grinsen: :girl_grinsen: Müsste jetzt nur den Namen Gerry gegen Maia austauschen :crazy:

LG Sasa

Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, das wir können.

4

Mittwoch, 10. März 2010, 08:01

Joooo, das "Spielchen" kennen wir auch :kloppe:
Mit dem Unterschied, dass ich mindestens 40 Kg...bei 2 Hunde, ca. 70 Kg halten musste :boxen: und bei Schnee und Eis es ein "Horror-Trip" war!
Heute haben wir das Problem in-den-Griff bekommen, indem wir eine Zeit lang nur getrennt mit den Hunden raus gegangen sind und konsequent geübt haben. (Hat Nerven und viel Zeit gebraucht, aber mein Rücken dankt es mir heute) :girl_grinsen:
Bei fremden Hundebegegnungen an der Leine nehme ich meinen Hund an kurzer Leine hinter mir, gehe stramm und selbstbewusst an den anderen Hund vorbei und beim kleinsten Anzeichen meines Hundes, Rute hoch, Knurren, steifer Gang, sage ich gaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig ohne Hektik "naaaaaa" und gehe gezielt weiter ohne den anderen Hund zu beachten.
Sind wir vorbei und haben den individual-Abstand erreicht, lobe ich meinen Hund ganz "doll"

Kommt ein fremder unangeleinter Hund auf uns zu und ich sehe dass es zu einer Rauferei kommen könnte, nehme ich meinen auch wieder sofort an die Leine hinter mir, gehe auf den fremden Hund einen Schritt zu, halte eine Hand wie ein "Stopzeichen" dem Hund entgegen und sage laut "Stop" oder "Ab". In den meisten Fällen bleiben die Hunde stehen oder sie drehen ab bzw. gehen zu ihren Haltern zurück.
Wichtig dabei ist nur, dass wir Halter sehr selbstbewusst, ruhig aber bestimmt auftreten somit signalisieren wir unserem Hund, dass wir ihn schützen bzw. die Sache selber regeln! Das baut ein großes Vertrauen und Bindung zum Hund auf und er hat keinen Stress, denn er weiß, dass wir alles im-Griff haben.

Mit dieser Methode bin ich sehr gut gefahren. Früher bin ich auch stehen geblieben und habe meinen Hund ins Sitz gebracht....aber das war der reinste Stress für ihn, denn im Sitz oder Platz baut sich der Stress-Pegel so schnell auf und man hat fast keine Chance den Hund zu beruhigen.
Ablenkung mit Spieli oder Futter geht teilweise auch...bis zu dem Tag, wenn Hund merkt..."Ohhh, Spieli aus der Tasche heißt Feind im Anmarsch"
Diese Methode lernt man nicht von heute auf morgen, wie fast alles, aber mit konsequenter Übung, klappt das ziemlich schnell.
Ich habe damals bewusst solche Begegnungen gesucht, d.h. bin nicht mehr ausgewichen wenn ein anderer Hund unseren Weg kreuzte, damit ich gezielt üben konnte.
Heute habe ich das Glück, dass mein "Senior" ehhh dem Streß aus dem Weg geht :hüpf: und mein weißes Monster es endlich geschafft hat, MIR die Führung zu überlassen.
Ohhhhh wie sind die Spaziergänge heute entspannt :sekt:
LG
Ein Hund ist bereit zu glauben, dass du bist, was du denkst zu sein.

5

Mittwoch, 10. März 2010, 10:45

@ Sasa,

bei der DVD handelt es sich eher um den allgemeinen Umgang mit Hunden und vor allem deren Besitzer (meistens ist ja da das Problem).

Rambo ist eher unsicher bei fremden Hunden, wenn wir ohne Leine welche treffen, legt er sich erstmal hin und wartet ab wie sich der andere benimmt. Wenn sie zu aufdringlich werden, ergreift er die "Flucht".
LG Silke und Rambo

6

Mittwoch, 10. März 2010, 14:03

Rambo ist eher unsicher bei fremden Hunden, wenn wir ohne Leine welche treffen, legt er sich erstmal hin und wartet ab wie sich der andere benimmt. Wenn sie zu aufdringlich werden, ergreift er die "Flucht".

Du "Glückliche"....das wünscht sich fast jeder Hundehalter.
Unsere Rüden waren, Betonung auf waren :bye: ,....die reinsten "Rambos"...im wahren Sinne des Wortes :girl_grinsen: . (Gruppendynamik, nicht vergessen)
Aber "Gott-sei-Dank"...kann ich heute sagen: Tempi passati! :hüpf: :hüpf:
LG
Ein Hund ist bereit zu glauben, dass du bist, was du denkst zu sein.